Informationen zu den modernsten Methoden zur Behandlung von Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein einzigartiges biokinematisches System; Es hält Belastungen unbeschadet stand, nutzt sich aber wie jede Struktur mit der Zeit ab. In jungen Jahren bleibt aufgrund der schnellen Regenerationsfähigkeit ein stabiler Zustand erhalten, nach 50 Jahren lässt ihre Reserve jedoch allmählich nach, was zur Bildung von Osteochondrose führt.

Osteochondrose ist die häufigste degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule, die sich im weiteren Verlauf auf benachbarte Strukturen des Wirbelsäulensegments ausbreitet.

Ärzte betrachten Osteochondrose als eine häufige Erkrankung der Wirbelsäule, die einer Behandlung bedarf.

Entwicklungstheorien

Die Ätiologie der Osteochondrose ist unbekannt. Derzeit existierende Theorien zur Entstehung dieser Krankheit:

  1. Stoffwechsel.Veränderungen im Stoffwechsel der Bandscheibe aufgrund ihrer Austrocknung (die Wassermenge beträgt in jungen Jahren 88 %, mit zunehmendem Alter sinkt der Wassergehalt auf 60 %).
  2. Gefäß.Veränderungen der Wirbelsäulendurchblutung (treten im Erwachsenenalter auf, eine frühere Entwicklung ist jedoch aufgrund von Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Infektionen möglich).

    Diese Theorien werden manchmal zu einer einzigen zusammengefasst – der Involution, die auf einer Verletzung des Trophismus beruht, insbesondere in den Geweben, in denen keine Gefäße vorhanden sind. Im Kindesalter ist in den Bandscheiben ein Gefäßnetz vorhanden, nach der vollständigen Ausbildung der Architektur der Wirbelsäule wird dieses Netz jedoch durch das Bindegewebe verschlossen.

  3. Hormontheorieumstrittener. Der Hormonstatus spielt bei der Entstehung einer Osteochondrose eine gewisse Rolle, es ist jedoch nicht angebracht, sich nur auf den Hormonspiegel zu beziehen. Diese Theorie ist für Frauen nach der Menopause relevanter.
  4. Mechanische Theoriespricht über den Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Osteochondrose und der Überlastung bestimmter Teile der Wirbelsäule.
  5. Anomalietheorie- ein Einzelfall aus der mechanischen Theorie. Anomalien der Wirbelkörper, die Verschmelzung der Wirbelkörper und das Scheitern der Verschmelzung des Bogens aufgrund eines falschen Biomechanismus führen zu einer Überlastung der Bandscheiben und führen zur Zerstörung des Knochengewebes.

Diese Theorien haben eine Daseinsberechtigung, aber keine davon ist universell. Es ist richtiger, Osteochondrose als multifaktorielle Erkrankung zu bezeichnen, die durch genetische Veranlagung und provozierende Faktoren gekennzeichnet ist.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen

  1. Schwerkraftfaktor:Für die Wirbelsäule ist jede unphysiologische Verschiebung lediglich ein Auslöser vieler muskulärer Reaktionen.
  2. Dynamischer Faktor:Je größer und länger die Belastung auf die Wirbelsäule ist, desto stärker und länger ist sie Traumata ausgesetzt (Menschen, die über einen längeren Zeitraum Zwangspositionen einnehmen; ständiges Heben schwerer Gegenstände).
  3. Dysmetabolischer Faktor:unzureichende Ernährung der Wirbelsäule aufgrund von Autoimmunerkrankungen, toxische Wirkungen.

    Es ist bekannt, dass der Verzehr von Nahrungsmitteln aus Aluminiumgeschirr zu deren Anreicherung in den Knochen führt, was anschließend zur Entstehung von Osteochondrose beiträgt. Der Verzehr von Speisen aus Geschirr aus einer Aluminium- und Eisenlegierung wirkt sich negativ auf den menschlichen Körper aus. Bei der Nahrungszubereitung gelangen Mikropartikel in den Magen-Darm-Trakt, und da sie auch Blei enthalten, reichert sich dieses Metall im Körper an, was zu einer Vergiftung führt, die sich in Neuroosteofibrose äußert (defekte Veränderungen im Gewebe an der Verbindung von Sehne und Muskel).

  4. Genetischer Faktor.Jeder Mensch verfügt über ein individuelles Maß an Flexibilität, das direkt mit dem Verhältnis der Fasern im Bindegewebe (Kollagen und Elastin) zusammenhängt und genetisch vererbt wird. Trotz alledem gibt es Normen für das Faserverhältnis; Abweichungen führen zu einem schnelleren Verschleiß der Wirbelsäule.
  5. Biomechanischer Faktor– unphysiologische Bewegungen in der Gelenkfläche der Wirbelsäule. Dies wird durch Muskelatrophie verursacht (das klinische Symptom sind Schmerzen, die beim Beugen und Drehen auftreten).
  6. Aseptisch-inflammatorischer Faktor– sehr oft ein schneller Entzündungsprozess in den Bandscheiben. Durch eine Unterernährung der Bandscheibe entstehen Mikrodefekte in der Wirbelsäule. In diesen Mikrodefekten bilden sich Bereiche abgestorbenen Gewebes.

Symptome einer Osteochondrose der Wirbelsäule

Das Hauptsymptom der Osteochondrose sind Rückenschmerzen, die konstant oder periodisch, schmerzhaft oder akut sein können und sich meist durch plötzliche Bewegungen und körperliche Aktivität verstärken.

Osteochondrose ist eine häufige Erkrankung bei Sportlern. Sie resultiert aus einem Missverhältnis zwischen physiologischen Fähigkeiten und motorischen Belastungen, das zu Mikrotraumata und Abnutzung des Wirbelsäulengewebes führt.

Die Lokalisierung der Symptome hängt weitgehend von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem der pathologische Prozess stattfindet (zervikal, thorakal, lumbosakral). Wenn der pathologische Prozess in mehreren Teilen lokalisiert ist, spricht man von gemischter Osteochondrose.

Art der Osteochondrose Zervikal Brust Lumbosakral Gemischt
Krankheitsbild
  • schmerzende Schmerzen im Nacken, Hinterkopf, Schultern und Armen, Taubheitsgefühl in den Fingern, Muskelschwäche;
  • manchmal Kopfschmerzen, Schwindel, Flecken vor den Augen oder verminderte Sehschärfe.
  • häufiger nächtliche Schmerzen im Rücken, Herz, Brust, Bauch;
  • Taubheitsgefühl und Schwäche der Gliedmaßen;
  • manchmal Schwierigkeiten beim Atmen.
  • periodischer, schmerzender Schmerz im unteren Rücken, der auf das Kreuzbein und die Beine ausstrahlt (je nach Bewegung);
  • Kribbeln in den Beinen.

Der Schmerz ist stabil oder breitet sich auf alle Teile der Wirbelsäule aus.

Komplikationen
  • Migräne;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Hypertonie.
  • Pathologien innerer Organe;
  • Interkostalneuralgie.

kompressive Myelopathie (Kompression des Rückenmarks durch verschiedene Neoplasien).

alle möglichen Komplikationen bei zervikaler, thorakaler und lumbosakraler Osteochondrose.

Charakteristisch für die Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist die Lokalisierung von Rückenschmerzen

Stadien der Osteochondrose

Phasen Erste Zweite Dritte Vierte
Veränderungen an der Wirbelsäule
  • Die Bandscheiben verlieren an Elastizität und Flexibilität.
  • Begradigung der physiologischen Lordose.
  • Pathologische Beweglichkeit und Subluxationen der Wirbel.
  • Reduzierte Höhe der Bandscheiben.
Ruptur und Verschiebung der Bandscheibe mit Eintauchen anderer umgebender Elemente in ihre Höhle, was zur Entwicklung lokaler Entzündungssymptome führt. Zerstörung anderer Elemente des Zwischenwirbelgelenks, pathologische Anordnung der Gelenkflächen, marginale Knochenauswüchse.
Patientenbeschwerden Fehlt oder deutet auf Unbehagen beim Verharren über einen längeren Zeitraum in derselben Position hin. Beschwerden und Schmerzen bei einigen Arten von Übungen. Schmerzen im Rücken, Nacken, unteren Rücken, Kreuzbein oder Steißbein hängen von der Lokalisation ab. Ständige Schmerzen in der gesamten Wirbelsäule.

Differenzialdiagnose

  1. Akuter Myokardinfarkt.Der Schmerz konzentriert sich auf die Herzgegend und strahlt (ausbreitet) sich erst von dort in den Nacken, den Unterkiefer und den Arm aus. Die Krankheit beginnt ohne Grund oder nach körperlicher Aktivität mit dem Auftreten von Druckschmerzen, die nicht mit der Bewegung der Wirbelsäule verbunden sind. Nach einer halben Stunde erreichen die Schmerzen ihr Maximum, die Person entwickelt Atemnot und Todesangst. Die Diagnose wird durch ein Elektrokardiogramm (EKG) und Marker einer Myokardnekrose bestätigt.
  2. Subarachnoidalblutung(Blutung zwischen Arachnoidea und Pia mater des Gehirns). In einigen Fällen können aufgrund der toxischen Wirkung von Blut, das auf die Wirbelsäulenwurzeln vergossen wird, starke Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten. Das wichtigste klinische Zeichen ist das Vorhandensein von Blut in der Liquor cerebrospinalis.
  3. Wirbelsäulenanomalien.Mindestuntersuchung: Röntgenaufnahme des Schädels und der Halswirbelsäule in frontaler und seitlicher Projektion. Die häufigsten Anomalien der Wirbelsäule sind: Fusion des Atlas (erster Halswirbel) mit dem Hinterhauptbein, Depression der Ränder des Foramen magnum in der Schädelhöhle, Fusion der Wirbel, Veränderungen in Form und Größe die Wirbel.
  4. Zervikale LymphadenitisEs kann auch von Nackenschmerzen begleitet sein, die sich manchmal durch Bücken und Drehen verschlimmern. Eine Diagnose zu stellen ist nicht schwer: geschwollene und schmerzhafte Lymphknoten; Vorgeschichte häufiger Halsschmerzen.
  5. Multiples Myelom.Schmerzen in der Wirbelsäule treten allmählich vor dem Hintergrund eines fortschreitenden Gewichtsverlusts und periodischen Fiebers auf. Der wichtigste Laborbefund ist Protein im Urin.
  6. Tumor oder Metastasierung in der Wirbelsäule.Hinweise für eine bösartige Neubildung sind: fortschreitender Gewichtsverlust, Laborveränderungen sowie Ultraschall der Metastasenquellen: Nieren, Lunge, Magen, Schilddrüse, Prostata.
  7. Rheumatische und infektiös-allergische PolyarthritisDifferenziert nach Anamnese, mäßig erhöhter Körpertemperatur und überwiegender Schädigung großer Gelenke.
  8. Verkleidete Depression.Patienten „drängen" nicht vorhandene Pathologien (in diesem Zusammenhang Symptome einer Osteochondrose) auf, der Versuch, ihnen das Wesentliche des Geschehens zu erklären, stößt auf Missverständnisse. Anzeichen einer maskierten Depression sind: verminderte Stimmung, Konzentration und Leistungsfähigkeit; Schlaf- und Appetitstörungen; Selbstmordgedanken und -handlungen.
  9. Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis und Cholezystitiswerden anhand des Zusammenhangs von Schmerzen mit der Nahrungsaufnahme und Labortests (FGDS, allgemeiner Bluttest, biochemischer Bluttest, Pankreasenzymaktivität, Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) diagnostiziert.
Es sollte eine Differenzialdiagnose zwischen Osteochondrose und Wirbelsäulentumor gestellt werden

Diagnose einer Osteochondrose

  1. Am häufigsten beschwert sich ein Patient bei einem Neurologen, der eine Anamnese über das Leben und die Krankheit des Patienten erstellt und eine neurologische Untersuchung durchführt. Ein Neurologe untersucht die Wirbelsäule in drei Varianten (stehend, sitzend und liegend). Achten Sie bei der Untersuchung Ihres Rückens besonders auf Ihre Haltung, den unteren Winkel Ihrer Schulterblätter, die Kämme Ihrer Hüftknochen, die Position Ihres Schultergürtels und den Ausdruck Ihrer Rückenmuskulatur. Bei der Palpation werden Verformungen, Schmerzen und Muskelverspannungen festgestellt.
  2. Bei der Diagnose einer Osteochondrose ist eine weitere Konsultation spezialisierter Spezialisten erforderlich, um Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen (Kardiologe, Therapeut, Rheumatologe).
  3. Durchführung obligatorischer Labortests (allgemeiner Bluttest, allgemeine Urinanalyse, biochemischer Bluttest).
  4. Bestätigungsstudien sind von entscheidender Bedeutung:
    • Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in zwei Projektionen– die einfachste Methode zur Erkennung von Veränderungen an der Wirbelsäule (Verengung des Zwischenraums zwischen den Wirbeln);

      Je nach Grad sind im Röntgenbild unterschiedliche Veränderungen sichtbar:

      Grad Erste Zweite Dritte Vierte
      Röntgenzeichen Keine radiologischen Anzeichen. Höhenveränderungen der Bandscheiben. Protrusion (Vorsprung in den Wirbelkanal) der Bandscheiben oder sogar Prolaps (Leckage). Bildung von Osteophyten (randständige knöcherne Wucherungen) an der Kontaktstelle der Wirbel.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRT)– wird nicht nur zur Identifizierung von Veränderungen in der Wirbelsäule, sondern auch zur Bestimmung von Pathologien in anderen Organen verwendet;
    • USDG MAG (Ultraschall-Dopplerographie der Hauptarterien des Kopfes)– Ultraschalluntersuchung des Kreislaufsystems des Kopfes und Halses, die es Ihnen ermöglicht, den Grad der Veränderung der Blutgefäße so früh wie möglich zu diagnostizieren.
Das Röntgen der Wirbelsäule ist eine einfache und wirksame Methode zur Diagnose von Osteochondrose

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Osteochondrose?

Pharmakologische TherapieSie muss streng individuell und differenziert sein, die Verschreibung von Medikamenten erfolgt durch den Arzt nach der Diagnose.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Osteochondrose:

  1. Die Schmerzlinderung erfolgt mit Hilfe von Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Die Behandlung mit NSAIDs sollte so kurz wie möglich sein; 5-7 Tage reichen aus, um die Schmerzen zu lindern. Wenn die Schmerzen schlecht unter Kontrolle sind und eine konstante Dosis schmerzlindernder Medikamente erforderlich ist, können selektive COX-2-Hemmer eingenommen werden.
  2. Antispasmodika lindern Schmerzen und lindern Muskelkrämpfe.
  3. Transkutane Methode zur Schmerzlinderung: Salbe, deren Wirkstoff ein NSAID ist; Betäubungscreme; Anwendungen mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten; Für eine stärkere Wirkung werden Kortikosteroide hinzugefügt.
  4. Behandlung zur Regeneration eines entzündeten oder komprimierten Nervs sowie zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut: B-Vitamine, neuroprotektive Medikamente, Nikotinsäure.
  5. Orale Chondroprotektoren – Glucosamin, Chondroitinsulfat. Bei regelmäßiger Einnahme helfen sie, zerstörerische Veränderungen im Knorpel zu stoppen. Chondroprotektoren werden in die Struktur des Knorpelgewebes integriert, wodurch die Bildung der Knochenmatrix gefördert und die Zerstörung der Gelenke verringert wird. Die günstigste Zusammensetzung: Chondroitinsulfat + Glucosaminsulfat + Glucosaminhydrochlorid + nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Diese Medikamente werden kombinierte Chondroprotektoren genannt.

Nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden:

  1. Neuroorthopädische Maßnahmen.Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Osteochondrose ist die Einhaltung einer rationalen körperlichen Aktivität. Langes Bettliegen und minimale körperliche Aktivität sind nicht nur nicht gut für die Wirbelsäule, sondern führen auch zu einem Dauersymptom: Rückenschmerzen.

  2. Heilgymnastik (Physiotherapie)Es wird verschrieben, wenn sich der Patient in einem zufriedenstellenden Zustand befindet (insbesondere in der Zeit, in der die Krankheitszeichen nachlassen). Das Hauptziel besteht darin, das Muskelkorsett zu stärken.

    Um Stürzen vorzubeugen, die Bewegungskoordination und die Funktion des Vestibularsystems (relevant für ältere Patienten) zu verbessern, werden in der Physiotherapie Balancescheiben, Plattformen und Wege eingesetzt.

  3. Manuelle Therapiemit starken Nackenschmerzen. Die Verschreibung erfolgt mit besonderer Sorgfalt und nach strengen Indikationen. Das Hauptziel besteht darin, pathobiomechanische Veränderungen im Bewegungsapparat zu beseitigen. Der Hauptgrund für die Verschreibung einer manuellen Therapie ist eine pathologische Verspannung der paravertebralen Muskulatur. Vergessen Sie nicht eine Reihe von Kontraindikationen für diese Art der Behandlung, die für Osteochondrose relevant sind: massive Osteophyten (pathologische Wucherungen auf der Oberfläche des Knochengewebes), die sich im 4. Entwicklungsstadium dieser Pathologie bilden.

  4. Um Muskelverspannungen bei Osteochondrose zu lösen, wird eine manuelle Therapie durchgeführt
  5. Physiotherapeutische Maßnahmen in der Akutphase:

    • Ultraschall;
    • Phonophorese;
    • ultraviolette Bestrahlung;
    • Impulsströme;
    • neuroelektrische Stimulation.

    Physiotherapeutische Verfahren in der subakuten Phase:

    • Elektrophorese;
    • Magnetfeldtherapie.
  6. Massage.Bei allen Arten kommt eine oberflächliche, entspannende Massage mit reibenden Elementen zum Einsatz. Sobald das schmerzhafte Symptom mit Hilfe der Massage gelindert wird, gehen wir sanft zu intensiveren Reibelementen über. Bei der Beherrschung der Technik der Akupressurmassage (lokal) wird dieser Art der Vorzug gegeben.

    Die Frage chirurgischer Eingriffe wird je nach Indikation und Zustand des Patienten streng individuell entschieden.

Präventivmaßnahmen

Effektive Übungen zur Vorbeugung von Osteochondrose der Wirbelsäule auf einem Fitball
  1. Kompetente Möbelauswahl (insbesondere am Arbeitsplatz). Der Arbeitsstuhl besteht aus einer flachen und massiven Rückenlehne. Das Bett umfasst eine Matratze mittlerer Härte, ein Kissen mittlerer Weichheit (wenn möglich orthopädische Matratze und Kissen).
  2. Korrektur von Sehvermögen, Haltung, Biss.
  3. Rationelle Schuhauswahl (besonders wichtig für Autofahrer). Die maximale Absatzgröße beträgt 5 cm.
  4. Tragen Sie bei der Arbeit einen Fesselgürtel, eine Bandage oder ein Korsett.
  5. Bewegungskorrektur: Beugen und Verdrehen vermeiden, Gewichte mit geradem Rücken und an den Knien angewinkelten Beinen heben.
  6. Wechseln Sie öfter die Körperhaltung: Stehen oder sitzen Sie nicht über längere Zeiträume.
  7. Richtige Ernährung: Begrenzen Sie die Menge an süßen, salzigen, fettigen und scharfen Speisen. Das gefährlichste Lebensmittel für die Knochen ist weißer Zucker, da er dem Knochengewebe Kalzium entzieht. Die Ernährung sollte Obst, Beeren, Gemüse, Eier, Nüsse, Fleisch, Nieren, Leber, Fisch, Hülsenfrüchte und Milchprodukte umfassen.
  8. Schützen Sie sich vor Temperaturschwankungen; Warmwasser im Badezimmer, in der Sauna, im Schwimmbad usw. Es ist besonders gefährlich, da es die Rückenmuskulatur entspannt und selbst eine kleine Verletzung in diesem Zustand nicht spürbar ist, aber zu tragischen gesundheitlichen Folgen führt. Wirbelsäule und allgemein auch für den Bewegungsapparat.
  9. Wasserbehandlungen sind nicht nur eine vorbeugende, sondern auch eine therapeutische Maßnahme. Beim Schwimmen werden Muskeln gedehnt und entspannt.
  10. Behandlung chronischer Krankheiten.
  11. Aktiver und regelmäßiger Urlaub.

Beispiele für wirksame Übungen zur Vorbeugung einer zervikalen Osteochondrose, die direkt am Arbeitsplatz durchgeführt werden können:

  • Ich sitze auf einem Stuhl und freue mich. Die Bürste bedeckt und stützt den Unterkiefer. Den Kopf durch den Widerstand nach vorne und unten drücken (Spannungsphase); Entspannen und Dehnen der Nackenmuskulatur, langsame Bewegung des Kopfes nach hinten (Entspannungsphase);
  • Ich sitze auf einem Stuhl und freue mich. Die rechte Handfläche liegt auf der rechten Wange. Neigen Sie Ihren Kopf langsam nach links, versuchen Sie, mit Ihrem Ohr unsere linke Schulter zu berühren und bleiben Sie 3-5 Sekunden in dieser Position. Legen Sie die linke Handfläche auf die linke Wange und machen Sie dasselbe auf der rechten Schulter.
  • Ich sitze auf einem Stuhl und freue mich. Die Hände liegen auf den Knien. Wir neigen unseren Kopf nach rechts, halten ihn 5-7 Sekunden lang und kehren ganz langsam in die Ausgangsposition zurück. Dann neigen wir unseren Kopf nach links und machen dementsprechend dasselbe.

Abschluss

Die hohe Häufigkeit und gesellschaftliche Bedeutung der Osteochondrose bestimmen das wissenschaftliche Interesse an diesem Problem. Die Krankheit betrifft nicht nur ältere Menschen, sondern tritt zunehmend auch bei jungen Menschen auf, was die Aufmerksamkeit von Neurologen, Neurochirurgen, orthopädischen Traumatologen und anderen Spezialisten auf sich zieht. Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung dieser Pathologie garantieren soziale Anpassung und zukünftige Lebensqualität.